Auswahl des Filmmaterials

Ihr wisst jetzt also schon, was für ein Thema euer Film haben soll? Dann geht's daran, auf unserer Themenseite die richtigen Filmmaterialien zu recherchieren und auszuwählen. Hier vorab ein Paar nützliche Hinweise und ein Video-Tutorial zum Thema Recherche!

Erstell´einen neuen Filmclip

So recherchierst du dein Filmmaterial

Jede Recherche beginnt mit dem Sichten von Inhalten. Die Auswahl an Filmszenen und Bildern im historixx-Materialfundus ist groß. Aber nicht alle Filmszenen, Bilder etc. sind für deinen Film nützlich oder verwertbar. Darum solltest du dir zuerst notieren, was du konkret suchen und finden möchtest. Dazu gehört auch, dein Wunschthema so gut es geht einzugrenzen und bestimmte Suchbegriffe zu überlegen. Du kannst auch jetzt schon überlegen, welche eigenen Medien, also Bilder, Videos und Musik du vielleicht in deinen Film einarbeiten und mit den Filmaufnahmen aus dem Materialfundus kombinieren möchtest.

In folgendem Video zeigen wir dir, wie du Inhalte auf historixx recherchieren und "einsammeln" kannst:

 

Alle Inhalte, die wir auf historixx für dich bereitgestellt haben sind verschlagwortet, mit inhaltlichen Beschreibungen versehen oder verfügen über Orts- und Zeitangaben. Du kannst daher das gesamte Archiv mit Hilfe von Suchfiltern oder auch nach Schlagworten durchsuchen. So kannst du zum Beispiel den Zeitraum eingrenzen, aus dem du Inhalte suchst. Darüber hinaus kannst du entscheiden, ob du nur Video- oder Audiodateien in Deutsch oder auch in Englisch finden möchtest und natürlich auch filtern, welche Medien (Videos, Fotos, Texte oder Audiodateien) du konkret suchst. Du siehst, du hast verschiedene Möglichkeiten, die es dir sogar bei einer sehr großen Anzahl von Inhalten leicht machen, genau das zu finden, was du für die Erstellung deines eigenen Clips suchst.

Sobald du Inhalte ausgewählt und in deiner Mediathek gespeichert hast, wird es Zeit, ein Storyboard (hier ein Beispiel) zu erstellen. Das heißt: Du schreibst oder zeichnest dir auf, welche Szenen an welcher Stelle in deinem Film gezeigt werden sollen und was „inhaltlich“ dabei rüberkommen soll. Auch solltest du dir an dieser Stelle bereits überlegen, mit welchem Text und Ton die jeweiligen Szenen unterlegt werden sollen.

Filmmaterial suchen >


Mein Videoclip

Starte hier mit deinem eigenen Videoclip!

Du hast  alle nützlichen Informationen aufgesaugt, ohne Pause recherchiert und einen Haufen Material gesammelt? Nun brennst du darauf, endlich mit der Filmerstellung zu beginnen? Wozu dann länger zögern, mach dich ran! Hier geht's zum Online-Videoschnitt

close all

Der historixx Erklärclip

close all

Die historixx Schnitt-Bühne

Uups du bist nicht angemeldet

Um das Videoschnitt-Tool nutzen und eigene Filme erstellen zu können, musst du einen eigenen historixx-Zugang haben und angemeldet sein.


Du bist bereits registriert?

Solltest du schon registriert sein und einen Zugang haben, melde dich bitte auf der Login-Seite an. Dann kannst du sofort mit der Erstellung deiner eigenen Filme starten.

Zum Login

Du hast noch keinen Zugang?

Um bei historixx mitmachen zu können, benötigst du einen eigenen Zugang mit Benutzernamen und Passwort. Registriere dich jetzt fluxx bei historixx und schon kann es los gehen!

Jetzt registrieren


Du würdest es gerne ausprobieren?

Kein Problem! Auch ohne dich zu registrieren, kannst du schon mal testen, wie der Online-Schnitt funktioniert. Hierfür kannst du von uns vorausgewählte Filminhalte nutzen (Die Clips sind in der Demo-Version allerdings nicht abzuspeichern!).

Demo-Schnitt-Tool

close all

historixx Quiz

Schließen

Die historixx Schnitt-Bühne

Schließen

Bearbeitung