Innovative Vermittlung von Medienkompetenz und Zeitgeschichte

Ein Portal für Lehrende und Lernende. Und für alle, die Interesse an Geschichte und am Arbeiten mit Filmmaterial und dem Erstellen eigener Filme haben.

Alles über historixx

Filmgeschichte zum Selbermachen

historixx vereint die wichtigsten Erfolgsfaktoren, wenn es darum geht, mit Medien Interesse und Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu halten: In­ter­ak­ti­vi­tät und bewegte Bilder! 
Das Portal soll vor allem jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich auf spannende Art und Weise mit Geschichte auseinanderzusetzen. Gleichzeitig fördert die interaktive Arbeit mit historischem Filmmaterial und spielerischen Quiz-Rätseln die Medienkompetenz der jungen Anwender.

historixx bietet Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen die Möglichkeit, mit zeitgeschichtlichem Originalfilmmaterial eigene Filmclips zu erstellen und zu veröffentlichen. Das zur Verfügung stehende Originalfilmmaterial deckt verschiedene zeitgeschichtliche Themengebiete ab, die auch im Schulunterricht oder in der außerschulischen Medienarbeit von Relevanz sind. Tausende historische Filmaufnahmen sowie Fotos, Originaltöne und Audios bilden die Grundlage für die eigene Filmproduktion auf historixx. Darunter zahlreiche spannende historische Filmaufnahmen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Mode, Freizeit, Sport und Technik, die zur Recherche und kreativen Bearbeitung frei zugänglich sind.

 


close all

Der historixx Erklärclip

close all

Die historixx Schnitt-Bühne

Uups du bist nicht angemeldet

Um das Videoschnitt-Tool nutzen und eigene Filme erstellen zu können, musst du einen eigenen historixx-Zugang haben und angemeldet sein.


Du bist bereits registriert?

Solltest du schon registriert sein und einen Zugang haben, melde dich bitte auf der Login-Seite an. Dann kannst du sofort mit der Erstellung deiner eigenen Filme starten.

Zum Login

Du hast noch keinen Zugang?

Um bei historixx mitmachen zu können, benötigst du einen eigenen Zugang mit Benutzernamen und Passwort. Registriere dich jetzt fluxx bei historixx und schon kann es los gehen!

Jetzt registrieren


Du würdest es gerne ausprobieren?

Kein Problem! Auch ohne dich zu registrieren, kannst du schon mal testen, wie der Online-Schnitt funktioniert. Hierfür kannst du von uns vorausgewählte Filminhalte nutzen (Die Clips sind in der Demo-Version allerdings nicht abzuspeichern!).

Demo-Schnitt-Tool

close all

historixx Quiz

Schließen

Die historixx Schnitt-Bühne

Schließen

Bearbeitung